Vogelfreunde Coesfeld e.V. » Ausstellungen
Lesehilfe:  Vergrößern STRG + | Verkleinern STRG -

Aktuell

15. Februar 2022 - Termine 2024 / 2025 Februar 2024                ... +++ 29. November 2019 - Fotos Vereinsausstellung 9. & 10. Nov. 2019 Hier sehen Sie Fotos der Vereinsaus ... +++

Alle Beiträge der Kategorie „Ausstellungen“


Fotos Vereinsausstellung 9. & 10. Nov. 2019

Hier sehen Sie Fotos der Vereinsausstellung 2019.

Zur vergrößerten Ansicht und Diaschau bitte anklicken!!!

Fotos Manfred Lablans

R.Hüntemann Welt und Deutscher Meister 2017

Autor: Manfred Lablans

R.Hüntemann

Rudolf Hüntemann Weltmeister und Deutscher Meister

Auf der Vogel – Weltmeisterschaft der C.O.M. (Confederation Ornithologique Mondiale) in Cesena, Italien galt es für die Vogelfreunde Coesfeld, in einem Wettkampf unter tausenden Tieren zu bestehen, um eine der begehrten WM-Medaillen mit nach Hause nehmen zu können. Der Vogelzüchter Rudolf Hüntemann war sich der Qualität seiner Vögel sicher, als er sich der enormen Konkurrenz stellte – wieder mit überragendem Erfolg. Mit einer Kollektion Augenring-Sperlingspapageien errang er einen Weltmeistertitel. Zudem wurde ein Einzelvogel seiner Sperlingspapageien Vizeweltmeister.

Auch bei der 69. Deutschen Meisterschaft des DKB (Deutscher Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V.) in Bad Salzuflen war der Erfolg auf Rudolf Hüntemanns Seite. Sowohl seine Augenring-Sperlingspapageien wildfarbig, als auch sein Schauwellensittich Jungvogel wurden mit dem Titel „Deutscher Meister“ ausgezeichnet. Vier Gruppensiege und die Auszeichnungen „Bester Jungvogel“ und „Bester Altvogel“ errangen weitere Schauwellensittiche, die Rudolf Hüntemann vorzüglich vorbereitet hatte.

 

DM 2017 Bad Salzuflen / COM Weltmeisterschaft Cesena Italien

Autor: Manfred Lablans

R.Hüntemann

Auf der 69. Deutschen Meisterschaft des DKB in Bad Salzuflen stellte der Züchter Rudolf Hüntemann mit sehr gr0ßem Erfolg seine Vögel aus. Er errang den  Titel deutscher Meister mit  einem Augenring Sperlingspapagei wildfarbig,  sowie  mit einem  Schauwellensittich Jungvogel.

Weitere Ergebnisse sehen Sie in der folgenden Tabelle.

Vogelart    Rang Gruppensieg    Titel Sonstiges
Augenring Sperlingspapagei wildfarbig    1.Platz    Deutscher Meister Bester der Grp.10
Schauwellensittich Zimt Opalin Dunkelgrün    1.Platz    Deutscher Meister Jungvogel
Schauwellensittich Zimt Grau Bester Jungvogel G.G.
Schauwellensittich Zimt Grau Bester Altvogel G.G.
Schauwellensittich weitere vier Gruppensiege Grp. 2/5/7/11

 

Auf der diesjährigen COM Weltmeisterschaft in Cesena Italien, auf der  Vogelzüchter Rudolf Hüntemann seine Vögel ausstellte, errang er mit einer Kollektion Augenring Sperlingspapageien einen Weltmeistertitel. Ein Einzelvogel seiner Sperlingspapagein wurde Vizeweltmeister.

 

Verbandsmeisterschaft 2017 Stadtlohn

Autor: Manfred Lablans

Rudolf Hüntemann 3.vl     Kurt Südfeld 8.vl

Jahreshöhepunkt für alle Vogelzüchter im Landesverband Münsterland-Emsland war die  63. Landesverbandsschau, die am 09./10. Dezember in der Stadthalle in Stadtlohn stattfand. Die Vogelfreunde Coesfeld e.V. errangen in diesem Jahr vier Landesverbandsmeistertitel,  mit denen die Züchter  Rudolf Hüntemann, Lars Horstick und der Jugendliche Simon Timmer geehrt wurden.

Rudolf Hüntemann errang zwei Landesverbandsmeistertitel für den besten  Sperlingspapagei und  Jungvogel der Schauwellensittiche. Außerdem gewann er zwei Gruppensiege. Mit 93 Punkten wurde ein „europäischer Star“ bewertet und so erhielt er  1.LV-Sieg und Champion Titel.

Mit einem  Lutino geperlten Nymphensittich  errang Lars Horstick den Landesverbandsmeistertitel.

Simon Timmer Ã¼berzeugte die Preisrichter in der Klasse der Jugendlichen mit einem Blaugenick-Sperlingspapagei und wurde mit ihm Verbandsmeister.

Mit Pokalen,  Medaillen und Urkunden wurden sie für ihren züchterischen Erfolg vom Landesverbandsvorsitzenden Heinz Wolts geehrt.

Die naturfarbenen Pfirsich- und Russköpfchen des Züchters Manfred Lablans errangen zwei Gruppensiege. Ein Chinasittich vom Züchter Kurt Südfeld erreichte ebenfalls einen Gruppensieg. Zwei Schauklassensiege wurden den Kanarien der Rasse Raza Espanola vom Züchter Helmut Heinzel zugesprochen. Einen dritten Platz erreichte Paul Flinkert mit der Kollektion rotintensiver Farbkanarien. Über einen 1. LV-Sieg freute sich Michael Watzlik, der die nordischen Dompfaffen ausstellte. Einen zweiten und dritten Platz erreichten die Weiß-Rezessiven Kanarien der Züchterin Cornelia Hobbold.

Schausaison-Höhepunkt der Vogelfreunde Coesfeld wird die Deutsche Meisterschaft Anfang Januar in Bad Salzuflen sein. Auch dort werden sich die Coesfelder dem nationalen Wettbewerb mit ihren Vögeln stellen.

www.vogelfreunde-coesfeld.de

Rückblick auf die Vereinsausstellung 2017

Autor: Manfred Lablans

Nationale und Internationale Vereinsmeister 2017

Auch in diesem Jahr war die Vereinsausstellung der Vogelfreunde Coesfeld e.V. ein großer Erfolg. Die Veranstalter zeigten sich höchst erfreut über den großen Zulauf, als viele hundert Interessierte an den beiden Ausstellungstagen des 18. und 19. November 2017 die Flamschener Reithalle besuchten, um die mehr als 600 Vögel aus aller Herren Länder zu begutachten. Die Gäste kamen dabei nicht nur aus der näheren Region, sondern aus dem gesamten Münsterland und auch aus dem Ruhrgebiet. Nicht nur den jungen Besuchern  gefiel besonders das Paar Schneeeulen, das sich in der  aufwändig gestalteten Großvoliere befand.

Der stellvertretende Bürgermeister Gerrit Tranel eröffnete die Ausstellung im Beisein weiterer Vertreter aus Politik, lokaler Wirtschaft und der heimischen Kleintierzuchtvereine. Es waren im nunmehr 40. Jahr auch die Züchter des niederländischen Partnervereins aus De Bilt-Bilthoven anwesend und wurden von ihren Coesfelder Kollegen herzlich willkommen geheißen.

Eine besondere Ehre wurde dem Vorstandsmitglied des Vogelschutz- und Zuchtvereins  Cornelia Hobbold zuteil, die für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden der Vogelfreunde Coesfeld Dirk Hüntemann ausgezeichnet wurde.

In den einzelnen Kategorien erreichten folgende Vereinsmitglieder den begehrten Titel des Vereinsmeisters:

Cornelia Hobbold – Kollektion Kanarien Lipochrom, Rudolf Hüntemann– Wellensittich und „Beste Gesamtleistung Großsittich“, Manfred Lablans – Agaporniden-Pfirsichköpfchen, Helmuth Heinzel -Kollektion Positurkanarienvögel der Rasse Raza Espanola, Gottfried Jüdefeld  – Kollektion Fichtenkreuzschnabel, Simon Timmer in seiner Altersklasse der Jugendlichen – Sperlingspapagei.

Cornelia Hobbold erhielt darüber hinaus für den besten Farb-Positur-Kanarienvogel den Wanderpokal der Stadt Coesfeld, ein weiterer Wanderpokal ging an Dirk Hüntemann in der Kategorie „Beste Gesamtleistung Cardueliden“,  den Wim-van-Loo-Gedächtnispokal für herausragende Leistungen bekam Rudolf Hüntemann. Den besten Großsittich stellte Manfred Lablans. Karl Ricker und Wolfgang Fliß präsentierten die beste Voliere, Wolfgang Fliß stellte zudem die beste Vitrine und wurde somit zweifacher Vereinsmeister. Bester Großsittich der anderen Art war ein  Nymphensittich-geperlt vom Züchter Lars Horstick .

Internationale Vereinsmeister wurden die holländischen Züchterkollegen der Coesfelder Vogelfreunde Ton Jacobse und Hennie Jansen, die für den besten dom. bzw. nicht dom. Prachtfinken ausgezeichnet wurden, Joop Wildschut für  einen Katharinasittich.

Ebenfalls aus De Bilt angereist war der Jugendliche Rowin Jacobse und  er erhielt eine Goldmedaille in seiner Altersklasse bei den Exoten.Für ihre züchterischen Erfolge wurde alle Vereinsmeister mit Goldmedaillen, Pokalen und Urkunden bei der Siegerehrung in der Gaststätte Frieling ausgezeichnet.

Ausführliche Ergänzungen mit allen Schauergebnissen sowie vielen Fotos finden alle Interessierten auf der Homepage der Vogelfreunde unter www.vogelfreunde-coesfeld.de

Fotos Vereinsausstellung 18/19. November 2017

Fotos: Manfred Lablans

Hier sehen Sie Fotos von der Vereinsausstellung Nov. 2017.

Siegerlisten Vereinsausstellung 2017

Hier sehen Sie die Siegerlisten der Vereinsausstellung 2017

Autor: Manfred Lablans

Ergebnisse 55. AZ-Landesschau in Haltern am See

An der 55. AZ – Landesschau Rhein – Ruhr – Münsterland, die in Haltern am See stattfand, beteiligten sich die Vogelfreunde Coesfeld e.V. erneut mit großem Erfolg. Hier die Ergebnisse.

Züchter Vogelart Platz Landessieg         Gr.S     Medaille        Pokal
Rudolf Hüntemann Augenr. Sperlingspapagei 1.Platz           X        Gold           WP
Rudolf Hüntemann WS Zi. Hellblau 1.Platz             X
Rudolf Hüntemann WS Zi. Opalin  Hellgrün 1.Platz              X
Rudolf Hüntemann WS Zi. Opalin Graugrün 1.Platz              X
Rudolf Hüntemann WS Zi. Op Dunkelfarben 1.Platz              X
Rudolf Hüntemann Bester Jungvogel G.G.
Lars Horstick Nymphensittich Opalin Grau geperlt 1.Platz         Gold
DKB-Jungvogelschau 2017 Stadtlohn

Hier sehen Sie Siegerfotos von der DKB-Jungvogelschau, die am 10. September 2017 in Stadtlohn stattfand.

Coesfelder Kleintiertage

Informationen zu den Coesfelder Kleintiertagen