Vogelfreunde Coesfeld e.V. » 2018 » Februar
Lesehilfe:  Vergrößern STRG + | Verkleinern STRG -

Aktuell

15. Februar 2022 - Termine 2024 / 2025 Februar 2024                ... +++ 29. November 2019 - Fotos Vereinsausstellung 9. & 10. Nov. 2019 Hier sehen Sie Fotos der Vereinsaus ... +++

Alle Beiträge vom Februar 2018


Nistkasten reinigen 16 & 17. Februar 2018

Foto von links nach rechts: Ludger Walchering, Wolfgang Fliß, Manfred Lablans, Simon Timmer, Cornelia Hobbold, Karl Ricker, Tia Konrad, Lars Horstick, Paul Flinkert, Kurt Südfeld, Heinz Peirick, Dirk Hüntemann

Wie in jedem Jahr haben sich die Vogelfreunde Coesfeld im Februar 2018 aufgemacht, um der heimischen Vogelwelt bei der Brut und Aufzucht der Jungvögel unter die Flügel zu greifen. Bedingt durch die Dezimierung des natürlichen Lebensraumes fällt es den einheimischen Vögeln immer schwerer, erfolgreich zur Brut zu schreiten und so zur Bestanderhaltung beizutragen. Den Coesfelder Vogelzüchtern liegen nicht nur die eigenen Vögel am Herzen, sondern sie unterstützen auch Amsel, Drossel, Fink, Star und die vielen anderen einheimischen Vögel.

Im gesamten Stadtgebiet, an den Wällen, am Coesfelder Berg, dem Kloster Annenthal, an der Sirksfelder Schule, am Konzert Theater und im Ortsteil Lette befinden sich verschiedenartige Nistkästen für Meisen, Stare, Rotschwänze, Kleiber und Tauben sowie Steinkäuze und Eulen, aber auch für Fledermäuse. Sie wurden auch jetzt wieder von den Vogelfreunden kontrolliert und für die kommende Brut der Vögel vorbereitet. Hierzu galt es, die Nester der vergangenen Brutsaison zu entfernen und gegebenenfalls gegen lästige Untermieter in den Nisthöhlen vorzugehen.

Insgesamt befanden sich im letzten Jahr im Raum Coesfeld 278 Bruthilfen, von denen 143 bewohnt waren. Hinzu kommen 77 im Umkreis von Lette, hier waren 32  bewohnt. Doch auch Verlust war zu bemerken. So stellten die Helfer fest, dass in Coesfeld und Lette zusammengenommen 75 Nisthilfen verschwunden  oder beschädigt waren. Alles in allem tauschten die Vogelfreunde 5 Kästen aus.

Im Zuge dieser Reinigungsaktion wollten sich die Coesfelder Vogelzüchter auch einen Überblick darüber verschaffen, welche Nisthilfen durch welche Vogelarten belegt worden sind. Neben den verschiedenen Meisenarten wie Blau-, Kohl- und Tannenmeisen wurden die Nisthilfen auch von Baumläufern, Kleibern, Staren und Sperlingen zur erfolgreichen Aufzucht von Jungvögeln genutzt. Besonders freuten sich die Vogelfreunde über Eulen, die es sich in den Nisthöhlen gemütlich gemacht hatten. Ab und zu konnten auch Eichhörnchen als Bewohner ausgemacht werden.

Von der Säuberung der Fledermauskästen sahen die Vogelfreunde ab, um die Tiere nicht in ihrer Ruhe zu stören. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt gereinigt.

www.vogelfreunde-coesfeld.de

Generalversammlung Februar 2018

Autor: Manfred Lablans

Vorstand der Vogelfreunde Coesfeld e.V. Februar 2018

Die Mitglieder des Vogelschutz- und Zuchtvereins Coesfeld e.V. konnten anlässlich ihrer Generalversammlung im Kolpinghaus Coesfeld im Februar 2018 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Der Termin wurde diesmal mit besonderer Spannung erwartet, da die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen.
Im Kolpinghaus Coesfeld wurde zu Beginn der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Im Anschluss stellte  der Vorsitzende Dirk Hüntemann den Jahresrechenschaftsbericht vor. Er berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Vogelfreunde im Jahr 2017, zu denen beispielsweise die jährlich stattfindende Nistkastenreinigungsaktion in ganz Coesfeld und Lette und die Arbeiten im Vogelschutzgebiet Sirksfeld gehören. Auch die gemeinsamen Vogelausstellungen mit den Vogelfreunden aus der Coesfelder Partnerstadt De Bilt/Bilthoven und die beachtlichen Erfolge der Vogelzüchter auf den nationalen und internationalen Ausstellungen wurden hervorgehoben.

Der Erste Kassierer Rudolf Hüntemann, dem die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten, berichtete von einer stabilen Kassenlage. Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden Dirk Hüntemann (1. Vorsitzender), Kurt Südfeld (2. Vorsitzender), Cornelia Hobbold (1. Schriftführerin), Rudolf Hüntemann (1. Kassierer) Manfred Lablans (Presse- und Öffentlichkeitarbeit), Helmut Heinzel (2. Kassierer) Cordula Hüntemann (2. Schriftführer und Ringwartin von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.

Neu besetzt wurden die Funktionen Hallenwart und Fachgruppenobmann  Sittiche / Exoten. Sie werden von Karl Ricker und Lars Horstick bekleidet.

Als neue Kassenprüfer wurden Gottfried Jüdefeld und Ludwig Welchering von der Versammlung gewählt.

Das Ehrengericht besteht aus Heinz Peirick, Paul Flinkert sowie Anita Güldenhöven.  Nach dem gelungenen und ereignisreichen Jahr 2017 können die Vogelfreunde den bevorstehenden Aufgaben im neuen Jahr in gespannter Erwartung und mit Freude entgegenblicken.

Alle anwesenden Vogelfreunde dankten ihren verdienten Vereinskameraden für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Foto die Vorstandsmitglieder von links nach rechts

Manfred Lablans, Dirk Hüntemann, Lars Horstick, Kurt Südfeld, Cornelia Hobbold, Karl Ricker, Helmut Heinzel, Rudolf Hüntemann, Wolfgang Fliß.

Nicht im Bild:  Cordula Hüntemann